Bibel hautnah!
In den Herausforderungen unseres alltäglichen Lebens wird eines immer wieder deutlich: Wir brauchen Orientierung und müssen wissen, woran wir Mass nehmen sollen. Auf die Fragen in welche Richtung es gehen soll und auf welche Weise, gibt Jesus eine klare Antwort: Kein Gebot ist wichtiger als die Liebe! Die Liebe zu Gott, die Liebe zum Nächsten, die Liebe zu mir selbst.
Lieben Sie Gott? Ein Schüler antwortete seinem Rabbi auf diese Frage einst: „Ich sehne mich danach, die Sehnsucht zu haben, Gott zu lieben.“ Der Rabbi entgegnete: „Das genügt. Du bist auf dem Weg.“
Wer Lust hat, Bibel hautnah zu erleben und sich vertieft mit dem Text aus dem Markusevangelium auseinanderzusetzen, dem sei das Angebot Ende Oktober im Mattli Antoniushaus wärmstens empfohlen:
In der Auseinandersetzung mit dem Bibeltext erleben wir auf kreativ-darstellende Weise, dass wir unmittelbar Teil haben am biblischen Geschehen. Bibliodramatische Zugänge lassen Glaubensgeschichte aktuell werden und eröffnen neue Perspektiven in das je eigene Leben.
«Bibel getanzt» lässt Gottes Wort jenseits vom Schwarz und Weiss der Buchstaben entdecken und Aussagen mit unserem Körper erleben. Die Tänze werden passend zur Bibelstelle ausgewählt und angeleitet, so dass alle Interessierten – auch ohne vorherige Tanzerfahrung – zum Mitmachen eingeladen sind.
Titelbild: ©Rita Pürro