Assisi

Franziskanische Gemeinschaft bewegt Menschen

Gemeinsam beten November

Gemeinsam feiern 

Nicht nur gemeinsam feiern, auch gemeinsam beten!
Papst Franziskus ruft dazu auf, jeden Monat für ein bestimmtes Anliegen weltweit gemeinsam zu beten. Wir nehmen den Impuls gerne auf und publizieren hier monatlich die Anliegen des Papstes und unserer Bischöfe, zusammen mit jeweils einem speziellen Anliegen unseren franziskanischen Welt-Laienorden (OFS) betreffend. Zusammen für eine Sache beten verbindet und vereint über alle Grenzen hinweg, es schärft unsere Wahrnehmung, dass wir als Kinder Gottes alle Schwestern und Brüder sind!

Im NOVEMBER beten wir mit Blick auf:

Um Dialog und Versöhnung im Nahen Osten: dass im Nahen Osten, wo unterschiedliche religiöse Gemeinschaften den gleichen Lebensraum teilen, ein Geist des Dialogs, der Begegnung und der Versöhnung entsteht.

„Stütze mich nach deinem Spruch, dass ich lebe! Lass mich nicht zuschanden werden in meiner Hoffnung!“ (119,116) Zu jeder Zeit trauern Menschen um verstorbene Angehörige oder Freunde. Wir beten für unsere lieben Verstorbenen und auch für die, die von niemandem geliebt wurden und um die niemand trauert.

Für den Generalrat des Franziskanischen Laienordens (CIOFS), den Ausbildungskurs für die Assistenten, für die nationalen Gemeinschaften in Taiwan (Pastorale und geschwisterlicher Visitation) und im Libanon (Kapitel).

 Vater Unser ….

  

Die Anliegen für jeden Monat 2019 finden sich anbei in den PDF-Dokumenten.

pdfmonatliche Fürbitten OFS 2019

pdfMonatliche Fürbitten Papst und Bischöfe